Die Hauptelemente, die eine Rolle in der micturition spielen, sind die Blase, der Urethra und die Sphincters (urethraler Schließmuskel). Die Blase wird von einem glatten Muskel (dem "detrusor", unter unfreiwilliger Steuerung) umgeben, der in zwei Funktionsteile geteilt wird, die Haube (1), und der Bereich des Ansatzes der Blase (2), der die Rolle eines "internen Sphincters" spielt. Ein wenig niedriger, wird der Urethra durch den "externen Sphincter" umgeben, ein gestreifter Muskel der klassisch in der Urologie betrachtet, unter direkter Steuerung durch das Gehirn steht. Um ein Diagramm von diesem zu sehen, klicken Sie hier.
Während der Füllung der Blase entspannt sich die Haube, und gleichzeitig arbeiten interner Sphincter und die externe Sphincterkontraktion, die zunimmt, zusammen, während der Blasendruck wächst. Im Falle einer plötzlichen Erschütterung des Bauchbereiches (Husten etc.) schließt sich der externe Sphincter reflexartig. Wir können diesen Sphincter im Notfall auch freiwillig abschließen. Eine normale Entleerung setzt voraus, daß sich die externen und internen Sphincters entspannen, damit die Haube der Blase umfaßt - so kann die Blase ihren Inhalt (unter Druck gesetzt) entleeren, gegen einen minimalen Wiederstand.
Wie bereits erwähnt, betrachten wir den externen Muskel als Muskel der bewußt (!)gesteuert werden kann. Jedoch wissen Sie, daß bewußt steuerbare Muskeln manchmal gegen den eigenen Willen sich anspannen können. Ich nenne als Beispiel das bewußte Anheben der Schulter, die Kontraktion des Schultermuskels - vobei auch hier erwähnt sein will, daß gerade diese Muskeln in diesem Bereich zur selbstständigen Kontraktion neigen (wir nennen das dann "Ver-Spannung"). Der externe Sphincter entspricht ebenso diesem anatomischen Gesetz. Es ist klinisch bewiesen, daß die Sphincters von 50% aller Männer nicht vollständig entspannt sind, wenn sie beim Urinieren unter Beobachtung stehen.
Es wird sehr noch interessanter, wenn wir zur Tatsache kommen, daß eine Reflexbahn zwischen dem Befehl des externen Sphincter und des Detrusors existiert: wenn der erstere sich anspannt, entspannt sich der letzte. Dieses ist ein Vorgang, der eine wichtige Rolle im steuerbaren Bewußtsein spielt: es erhöht den urethralen Druck (notwendig für das Entleerungsbedürfnis) und senkt den Blasendruck (notwendig, den Ausfluß einzuleiten).
Es ist bewiesen, daß eine Kontraktion des externen Sphincters die Ursache ist, anderer Störungen der Urinausfluss. Die Hypothese ist denn daß solch eine unbewußte Kontraktion des externen Sphincters durch phobische Aspekte verstärkt werden kann, und in einer bestimmten Anzahl von Fällen vom Paruresis eine Rolle spielen könntet. So würde eine neue therapeutische Annäherung etwa sein: lernen diesen Sphincter bewußt und schnell zu entspannen. !!
Wir können uns unterschiedliche Methoden vorstellen, um dieses Resultat zu erzielen, aber ein sehr Einfaches wäre etwa, unsere Aufmerksamkeit auf das Entspannen des externen Sphincters zu richten, vielleicht wie eine Yogaübung. Probieren Sie mal diese Übung:
Es kann eine Hilfe bezüglich der traditionellen Desensibilisierung sein kann. Üben Sie gerade die Desensibilisierung, dann denken sie daran: entspannen Sie sich Ihren Sphincter (und Ihren vollständigen Körper), versuchen sie ihn maximal zu entspannen, wie in Ihren Übungen. Und wenn der Fluß nicht spontan beginnt, können Sie versuchen, mit den Muskeln Ihres Bauches "ein wenig zu drücken" : wenn Ihr Sphincter total entspannt wird, wird die Entleerung eingeleitet.